Was ist UX Design? Alles über UX & UI Design:
Inhaltsverzeichnis
Was ist UX Design?
UX Design oder auch User Experience Design befasst sich mit dem Thema der Analyse, Kreation und Verbesserung der Nutzererfahrung und des Nutzererlebnisses auf deiner Website.
Leider ist das UX Design ein sehr komplexes und umfassendes Thema. Es beinhaltet die komplette Erfahrung (Experience) des Nutzers also Emotionen, Gedanken, Bedürfnisse und das Wecken von Interesse. Das Ziel des UX Designs ist somit die Verbesserung des Nutzererlebnisses, jeder UX Designer benötigt langjährige Erfahrung und ein ebenso gutes Gefühl, um ein gutes UX Design kreieren zu können.
Die Hauptaufgabe ist es, komplexe Systeme und Funktionen so übersichtlich und einfach wie möglich dazustellen. Dasselbe gilt für die Menupunkte und die Seitenstrukturierung, hierbei spielt das UX Design ebenfalls eine wichtige Rolle, um die Übersicht zu waren.
Wer braucht UX Design?
Eigentlich braucht jeder, der ein Produkt verkauft UX Design. Ich glaube wir alle waren schon einmal von einer unübersichtlichen Website, Anleitung oder App genervt. Leider ist das Gegenteil, das geglückte User Experience Design nicht ganz so auffällig. Je besser es ist desto weniger fällt es auf und der Nutzer hat die beste Erfahrung auf deiner Website. Die Wichtigkeit von UX Design sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Du kannst mit einem guten UX Design deine Umsätze in deinem Webshop aber auch auf deiner Dienstleistungswebsite dramatisch steigern.
Was ist UI Design?
UI Design auch genannt User Interface Design befasst sich mit genau dem Gegenteil vom UX Design. Es ist verantwortlich als Schnittstelle für die Hintergrundprozesse und Systeme auf deiner Website oder App. Es spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Produkt- und Websitedesign, allerdings ist das UI Design sehr stark im Hintergrund und für den einfachen Benutzer kaum zu merken. Es entscheidet, allerdings ob ein gewünschtes Produkt letztendlich ankommt oder nicht einmal abgeschickt wird, weil der Nutzer vor Frustration die Bestellung beendet. Man sollte UI Design allerdings nicht mit Backend Programmierungen verwechseln, das UI Design ist einzig und allein die optische Schnittstelle, die mit den Programmen kommuniziert.
Was ist der Unterschied zwischen UX und UI Design?
Der wesentliche Unterschied zwischen UX und UI Design? Wie die Namen bereits verraten, beschäftigen sich beide dieser Design-Aspekte mit jeweils anderen Gebieten. Das UX Design ist für die Nutzerfahrung auf der gesamten Website verantwortlich. Es soll Emotionen auslösen und zum Kaufen anregen. Das UI Design hingegen ist die Benutzerfreundliche Gestaltung von Systemen wie Kontaktformularen, Sale-Funnels, und Bestellungssystemen verantwortlich.
Wer macht UX und UI Design?
Wenn du auf der Suche nach einem guten UX oder UI Design bist, stellt sich natürlich die Frage, wo du die beste Leistung für den besten Preis erhältst. Wir empfehlen dir, dich an eine Agentur, wie wir es sind zu wenden, dadurch bist du stark im Vorteil wie bei vereinzelndem Freelancer.
Eine Full-Service Agentur kümmert sich nicht nur während der Erstellung deines Designs um die wichtigen Aspekte, sondern auch nach der Erstellung, wenn Benutzerdaten gesammelt werden können, werden gewisse Sachen geändert und optimiert. Solltest du dich doch für einen Freelancer entscheiden, dann achte darauf, ob dieser ebenfalls UX Design und UI Design beherrscht.
Ausbildung als UX Designer:
Die Ausbildungsmöglichkeiten als UX Designer variieren stark, die wohl gängigste Ausbildung ist ein Studium im Webengineering oder als Teilnahme in einem Kurs. Die Ausbildungsdauer schwankt stark nach dem, für was man sich entscheidet.
Fortbildungen sind für UX Designer ein muss. Dort werden neueste Strategien und Designtrends ausgetauscht und die eigne Wissens-Aktualität überprüft. Da sich das Internet ständig ändert müssen sich auch die Designer ständig an die neuen Umstände anpassen.
Ausbildung als UI Designer:
Ähnlich wie beim UX Design kann man, um dieses Fachgebiet zu erlernen Webengineering studieren oder einen der vielen Kurse besuchen. Auch hier empfiehlt es sich immer wieder Fortbildungen zu besuchen oder Fachbücher über den aktuellen Stand der Dinge zu lesen.
Welche Software als UX Designer?
Die wohl wichtigste Software für einen UX Designer ist wahrscheinlich immer noch das Zeitlose Photoshop, da sich aber gerade viel in den Dateiformaten für das Web ändert, ist es durchaus fraglich wie lange Photoshop noch das aktuelle Programm für das Webdesign bleiben wird.
Der momentane Trend geht richtig Vektorgrafiken welche man mit Adobe Illustrator oder als kostenlose alternative Inkscape erstellen kann.
Diese Vektorgrafiken haben die Vorteile, dass sie nicht so wie normale png oder jpg Dateien auf Pixeln basieren, sondern auf Vektoren. Dadurch verlieren sie, egal bei welcher Zoomstufe, nicht an Qualität und verbrauchen relativ weniger Speicherplatz.
Gerade für das Flatdesign werden fast ausschließlich Vektorgrafiken verwendet.
Was kostet ein UX Design und UI Design:
Abhängig von der Größe deines Projektes können Preise bei etwa 100€ starten und bis in 7-stellige Summen für Banksysteme und andere größere Projekte gehen. Solltest du nur ein UX Design für deine Homepage oder Firmenseite planen, liegt der Preis (für das Design) zwischen 500 und 1.500 Euro.
Als alternative kannst du dich für Templates und Vorlagen entscheiden und diese selber für dich bearbeiten, diese findest du kostenlos oder in einem Preisbereich zwischen 50 und 200 Euro.
Kurz und knapp zusammengefasst:
UX Design auch User Experience Design beschäftigt sich mit der Nutzerfahrung. Gutes UX Design bemerkt man kaum, schlechtes UX Design fällt einem allerdings sofort auf.
UI Design auch User Interface Design beschäftigt sich mit der Gestaltung von Schnittstellen wie Abfrageformulare und Kontaktformulare. Hier ist ebenfalls ein gutes Design von Vorteil, um mehr Daten sammeln zu können.
Der Unterschied zwischen UX Design und UI Design ist, dass das User Experience Design sich auf die Nutzerfahrung konzentriert, sprich Design der kompletten Website oder App mit bestimmten Farben und Bildern etc.. Das User Interface Design beschäftigt sich einzig und allein mit dem Design und Auftreten der Schnittstellen von z.B.: Formularen.
Als Ausbildung gibt es für UX und UI Designer ein Studium als Webentwickler oder Fortbildungen und Kurse.
Die Software, die jeder UX und UI Designer beherrschen sollte ist Photoshop und Adobe Illustrator.