Website Optimieren, die wichtigsten SEO Faktoren, Optimierung für Mobilgeräte und Tools!
Du möchtest deine Website Optimieren oder gleich neugestalten? Wir verraten dir die wichtigsten Faktoren, um deine Website Optimal zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
10 SEO Faktoren die deiner Website einen Optimierungsboost geben!
1. Wortanzahl
Die Wortanzahl und die darin vorkommenden Keywörter spiele eine wichtige Rolle in der Website Optimierung.
Die meisten Webseiten, die auf Google unter den Top 10 Suchergebnissen erscheinen haben eine bestimmte Wortanzahl von 2000-2400 Wörtern, oder befinden sich zumindest nahe an dieser Anzahl an Wörtern. Bis auf einige kleine Ausnahmen bei kleineren und nicht so Relevanten Suchbegriffen ist dieses Wortanzahl fast überall gleich.
Natürlich gibt es noch andere wichtige Faktoren, aber man kann ganz klar ein gewisses Muster in den Google Suchergebnissen und der Wortlänge der Webseiten erkennen. Einer der größten Einflüsse der dies bewirkt ist eine längere Verweildauer auf der jeweiligen Website.
Auch unsere Blogeinträge befinden sich in dieser Wortanzahl. Bei deiner Homepage kann es durchaus schwer werden so viele Wörter zu finden, ohne sich ständig zu wiederholen, dass ist allerdings kein Problem du solltest trotzdem darauf achten, dass deine Homepage nicht unter 250-500 Wörter rutscht.
2. Titel und Metabeschreibung
Der Titel und die Metabeschreibung ist einer der offensichtlichsten Punkte hat aber dennoch eine sehr wichtige Rolle in der Website Optimierung. Oftmals wird dieser Punkt fast komplett ausgelassen oder vergessen, weil er einem als so offensichtlich erscheint.
Auch hier gibt es bestimmte Regeln, an die man sich halten soll, um die besten Ergebnisse in der Google Suche, oder in einer der anderen Suchmaschinen zu erreichen.
Dein Website Titel sollte eine Länge von ungefähr 70 Zeichen beinhalten, in diesen 70 Zeichen sollten die wichtigsten Informationen und Keywörter eingebaut haben. Längere Titel machen keinen Sinn, denn bei zu vielen Zeichen werden die letzteren Wörter in Suchmaschinen ausgeblendet und manchmal ändern die Suchmaschinen die Titel sogar selbst um. Das kann und wird sich negativ auf deine Ergebnisse auswirken.
Die Metabeschreibung ist das zweite was Nutzer in den Suchergebnissen sehen, du solltest viel Wert auf eine übersichtliche und ansprechende Beschreibung legen. Die Meta-Beschreibung spielt eine sehr wichtige Rolle in der Website Optimierung da sie ebenfalls, wie der Titel entscheidet, ob Nutzer überhaupt deine Website besuchen werden.
In deiner Metabeschreibung solltest du wie im Titel deine Keywörter und Informationen einbauen. Die Optimale länge für deine Beschreibung beträgt 130-140 Zeichen, als in etwa doppelt so lange wie dein Titel.
3. Ladezeiten in der Website Optimierung
Die Ladezeit deiner Website solltest du so gering wie möglich halten gerade auf Mobilgeräten kannst du so deine Absprungrate stark verringern. Auf Mobilgeräten sollte eine Optimale Ladezeit unter 3 Sekunden und auf dem Desktop unter 1-2 Sekunden betragen. Gerade WordPress Seiten mit vielen Plugins können sehr langsam laden und zu einem hohen Nutzerverlust führen.
Große Bilder oder falsch Formatierte Formate können einer kurzen Ladezeit ebenfalls im Weg stehen. Deine Bilder kannst du mit kostenlosen Online Tools wie easyimageresize.com komprimieren und verbessern.
Um die Geschwindigkeit deiner Website zu messen, empfehlen wir dir das Lighthouse Tool, dieses Tool ist ebenfalls wieder kostenlos und in Chrome Browsern bereits integriert. Um dieses Tool zu benutzen kannst du entweder die Homepage von Lighthouse besuchen oder wenn du einen Chrome Browser benutzt, direkt in Chrome die Ladezeit deiner Website messen.
4. Die richtigen Keywörter für die Website Optimierung verwenden
Damit deine Website auch bei den richtigen Suchanfragen erscheint, solltest du bewusst bestimmte Wörter in deine Texte und Titel einbauen, so kannst du dir sicher sein, dass deine Website bei deinen gewünschten Suchanfragen besser gefunden wird.
Um neue Keywörter für neue Artikel oder Beiträge zu finden kannst du denn Keyword Planner von Google Ads verwenden, dieser ist komplett kostenlos und liefert dir wichtige Fakten und Daten über die Suchbeliebtheit Volatilität und die Menge der Suchen über die letzten Monate und Jahre deiner Keywörter.
Bei der Keyword-Recherche solltest du besonders auf die Konkurrenz achten, gerade wenn deine Website neu ist und noch keine Backlinks (Verweise von anderen Seiten) hat, ist es schwierig mit größeren und bekannten Webseiten mitzuhalten.
Die wichtigsten Keywörter solltest du am Anfang deines Titels, deiner Beschreibung und deines Textes einbauen. Dasselbe gilt für das Ende deines Artikels oder deiner Homepage. Am einfachsten kannst du das machen, indem du am ende eine kleine Zusammenfassung schreibst, so kannst du die Keywörter erneut einfügen, ohne dass du deine Nutzer verwirrst.
Die ersten und letzten 100 Wörter deines Textes spielen die größte Rolle in der Textoptimierung.
5. Bilder Meta-Beschreibungen
Nicht nur die Bildgröße und die damit beeinflusste Ladezeit, sondern auch Bilderbeschreibungen und Bildertitel haben einen großen Einfluss auf deine Website Optimierung.
Nicht nur die Bildgröße und die damit beeinflusste Ladezeit, sondern auch Bilderbeschreibungen und Bildertitel haben einen großen Einfluss auf deine Website Optimierung.
Dadurch kann deine Website auch in der Bilder Suche gefunden und angezeigt werden. Wir benutzen diesen „Trick“ häufig und bekommen in etwa 12% unseres Traffics alleine durch die Bildersuche von Google.
6. Backlinks (Verweisende Seiten)
In der Website Suchmaschinenoptimierung spielen Backlinks eine immense Rolle, die Backlinks haben einen großen Einfluss auf deine Domain Authority (Ein vertrauenswert für deine Domain) welche einen großen Einfluss auf deine Platzierung in den Suchergebnissen hat.
Einfache und kostenlose Backlinks bekommst du auf Webseiten wie Wikipedia oder Branchenspezifische Verzeichnisse, in denen du dich Eintragen lassen kannst. Pinterest ist ebenfalls eine optimale Quelle für einen wertvollen Backlink und ebenfalls kostenlos.
Zudem kannst du dir ein Firmen oder Blog Facebook sowie Instagram Profil erstellen, um zusätzlichen Traffic und Shares auf und über deine Website zu erreichen.
Du kannst dir Backlinks günstig im Internet kaufen, davon ist allerdings abzuraten, da es deiner Domain mehr schaden als nutzen zufügen kann!
7. Nutzer Interaktion bei der Website Optimierung
Die Nutzer Interaktion kann über Verkaufserfolg oder Misserfolg entscheiden, die Interaktionen kannst du mit bewussten Aufrufen stark erhöhen, gerade bei der Kontaktaufnahme oder bei bestimmten Links kann dies hilfreich sein.
Die Nutzerinteraktion ist allerdings nicht nur wichtig für die eignen Verkäufe oder Kontaktaufnahmen, sondern ebenfalls für die Suchmaschinenoptimierung, die Besucherdauer kann mit einer guten Nutzerinteraktion stark angehoben werden und wirkt sich somit auf die Suchergebnisse aus.
8. UX und UI Design
Damit deine Website Nutzer besser anspricht und leichter zu bedienen ist solltest du dir ebenfalls von UX und UI Design Gebrauch machen. Damit kannst du die Nutzerinteraktion Kontaktaufnahme und Käufe drastisch verbessern.
Wir haben bereits einen ganzen Artikel über das UX und UI Design geschrieben. Klicke hier, um mehr zu lesen!
9. Die wichtigsten Tools für die Suchmaschinenoptimierung
Damit du deine Website optimal verbessern kannst benötigst du die richtigen Tools um deinen Fortschritt oder deine Fortschritte zu tracken.
Kostenlose Tools sind, wie bereits weiter oben schon erwähnt der Google Keyword Planner. Um einen besseren Überblick über deine Rankings zu erhalten, zahlt es sich aus diese mit einer kostenpflichtigen Software wie Semrush oder Ubersuggest zu verfolgen.
10. Website oder Blogpost aktuell halten
Die größeren Suchmaschinen wie Google und Bing legen viel Wert auf aktuelle Beiträge und Webseiten, du solltest aus diesem Grund kleine Änderungen in kleineren Abständen vornehmen. Für WordPress gibt es hierfür sogar ein Plugin.
Optimierung für Mobilgeräte oder auch Responsives Design
Die Optimierung deiner Website für Mobilgeräte gewinnt immer mehr an Bedeutung, mittlerweile benutzen über 50% der Websitebesucher in Europa Webseiten über Mobilgeräte. Dein Design und deine Funktionen sollten deshalb ebenso auf Mobilgeräte, wie auf Desktopgeräte optimiert sein.
Am wichtigsten ist es wichtige Funktionen wie Menüpunkte oder Kontaktformulare ansprechend zu gestalten, die Website sollte nicht breiter als die Bildschirmbreite des Endgerätes sein, da beim Scrollen durch deine Inhalte der Nutzer sonst schnell verrutschen kann.
Auch kleine Abweichungen von der Bildschirmbreite können bereits sehr nervig für Mobilgerätnutzer sein und Probleme mit der Nutzerinteraktion hervorrufen!
Auch Bilder sollten in den richtigen Seitenverhältnissen und Größen angezeigt werden, um eine schnellere Aufnahme von Informationen und Eindrücken zu garantieren!
Traffic mittels Social Media Optimieren
Du kannst auch ohne Suchmaschinenoptimierung und anderen Hokuspokus einfach und schnell an einen relativ hohen Traffic kommen und deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit
einfachen Social Media Posts auf Instagram und Facebook kann man bereits viel erreichen, allerdings liegt der wahre Traffic in einer anderen Social Media Plattform – Pinterest.
Gerade für einfache Blogs oder kleine Unternehmensseiten bietet sich Pinterest optimal an, um schnell an Traffic zu kommen. Es empfiehlt sich für jeden Blogpost/Eintrag oder jede Unterseite deiner Unternehmenswebsite einen kleinen Eintrag auf Pinterest zu machen.